Was für ein Wochenende für unseren Nachwuchs! Beim Top 8‑Turnier der besten U14-Teams aus ganz Deutschland in Berlin haben unsere Jungtiger ihre Zähne gezeigt und sensationell den 3. Platz belegt: BRONZE GEHT NACH HAMBURG AN DIE TIGERS!
Nach den Siegen gegen die Nürnberg Falcons am Freitag (108:87) und gegen die BG Bonn am Samstag (69:66) hat es dann im letzten Gruppenspiel am Sonntag gegen die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagene BBU 01 Ulm nur hauchdünn (61:64) nicht für den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft (bitte auf der Zunge zergehen lassen: DEUTSCHE MEISTERSCHAFT!) gereicht. In einem Topspiel über 40 Minuten auf Augenhöhe mit insgesamt 14 (!) Führungswechseln hatten die Uuuuulmer – immerhin einem der, wenn nicht dem renommiertesten Basketball-Nachwuchsstandort Deutschlands – am Ende zwar das bessere Ende für sich, das tat der ganz und gar fantastischen Leistung unserer Tigers jedoch keinen Abbruch. Jungs, das war ganz großer Sport!
Im „Kleinen Finale“ am Pfingsmontag ging es dann im Spiel um Platz 3 gegen den Bundesliga-Nachwuchs der Porsche BBA Ludwigsburg – ebenfalls einem „Dickschiff“ im deutschen Basketball. Und auch dort bewiesen unsere Raubkatzen mal wieder ihre Bissigkeit und drehten einen Rückstand von ‑12 nach dem 3. Viertel mit Kampf, Willen, Beharrlichkeit und spielerischer Klasse in einen knappen, aber hochverdienten 72:68-Sieg. BRONZE!
Das Ergebnis ist nicht nur für den Basketball-Standort Hamburg, sondern gerade auch für unseren BCH ein echtes Ausrufezeichen! Denn während fast alle übrigen Teilnehmer des Top 8‑Turniers an die Vereinsstrukturen eines Bundesliga- (Ulm, Ludwigsburg, Bonn und Chemnitz) oder ProA-Clubs (Leverkusen und Nürnberg) mit den entsprechenden finanziellen und organisatorischen Mitteln angeschlossen sind, fußt die Jugendarbeit eines (relativ) kleinen Vereins wie unserem Basketball-Club Hamburg e.V. und damit auch der jetzige Erfolg unserer U14 auf dem unfassbaren, überwiegend auch ehrenamtlichen Engagement aller Beteiligten, insbesondere natürlich unseren Trainern – Glückwunsch und tausend Dank an dieser Stelle natürlich auch an unser U14-Trainerteam Amir und Tim –, aber auch der sprachlos machenden Unterstützung der Elternschaft, die vieles überhaupt erst möglich gemacht hat. Ihr seid die Besten!
Vor diesem Hintergrund ist die Leistung unserer U14 gar nicht hoch genug einzuschätzen. Durch sein Talent, seine Power, die Ausdauer und Leistungsbereitschaft hat das Team diese Medaille geholt. Von diesen Jungs wird man auch in Zukunft noch hören!
Es ist daher auch gar nicht wirklich in Worte zu fassen, wie stolz wir, der gesamte Verein, auf diese Tigers sind! Absoluter Wahnsinn, was ihr in dieser Saison gemeinsam geleistet habt!
LET’S GO, TIGERS!



